Über Uns Aktuelles Mannschaften Kontakt Links Aktuelle Spiele
Geschichte Turniere-Ereignisse Fußball Diskussion sonstiges
Kreispokal Turniere-Ereignisse Turniere-Ereignisse
Zu unserem 16.Herren-Fußballturnier um den MuM-Cup konnten wir wieder die besten Lübecker Fußballmannschaften begrüßen. Trotz des sommerlichen Wetters hat das Zuschauerinteresse wieder bewiesen, dass die Spiele nicht nur bei uns einen hohen Stellenwert haben. Ca. 1400 Zuschauer und viele Verantwortliche aus Vereinen der Region fanden sich auf dem Karlshof ein. Das traditionelle Schinkenbrotessen fand in diesem Jahr nicht statt, die Ansetzung der Gruppen und der Spiele wurden von der Turnierleitung vorher gesetzt.
In der Gruppe 1 spielten Rot-Weiß Moisling, Türkischer SV und der FC Dornbreite, in der Gruppe 2 der VfB Lübeck II., 1.FC Phönix und der Gastgeber Lübeck 1876.
Spielplan
16. Fußballturnier von Lübeck 1876
um den MUM-Cup - 2005
Sonntag, 10. Juli 2005
15.00 Uhr
Rot – Weiß Moisling
FC Dornbreite
Ergebnis
2
1
Spielbericht Gutes Eröffnungsspiel der 16.Auflage um den MuM Cup 2005.
Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Akteure es sichtlich schwer. Der FC hatte den besseren Start und ging früh (10.Minute) durch ein Tor von Andrè Deichmann in Führung. Nach der Pause spielten die Moislinger besser und glichen durch den eingewechselten Hasko Behrens verdient aus. In der 82. Minute kippte das Spiel endgültig durch den Treffer von Robert Schröder. pw
17.00 Uhr
1. FC Phönix
Lübeck 1876
Ergebnis
3
4
Spielbericht Nach dem die Phönixer nach Toren von Bastian Mertineit (17./58.) und Steven Grün (42.) schon wie der sichere Sieger aussahen, kämpften sich die Karlshofer mit Treffern von Denis Tombers (45.) und Frank Jappa (59.) noch einmal heran.
Durch die Einwechslung von Andreas Beyer nahm der Druck mit schönem Vorcheckingspiel zu und unter dem Jubel der ca. 300 Zuschauer (außer einigen von Phönix) wurden die Phönixer schließlich noch hochverdient mit 4:3 besiegt. Andreas Beyer erzielte die entscheidnen Siegtreffer ( 87.79.) pw
Montag, 11. Juli 2005
19.00 Uhr
FC Dornbreite
Türkischer SV
Ergebnis
3
0
Spielbericht Eine gute Leistung genügte, um den Türkischen SV mit 3:0 Toren zu besiegen. Die Treffer erzielten Ewert /34.) , Strehlau(59.) und Deecke(83.).
Vor 130 Zuschauern hatten die enttäuschenden Türken nicht viel entgegen zu setzen.
Pech, dass sich auch noch Torwart Kolja Höfler in der 5. Minute verletzte. Mit Verdacht auf Fingerbruch wird er wohl 5-6 Wochen ausfallen. pw
Dienstag, 12. Juli 2005
19.00 Uhr
VFB Lübeck II
1.FC Phönix
Ergebnis
5
1
Spielbericht Die völlig neu formierten Grün-Weißen ließen den Phönixern keine Chanche und stehen schon fast im Finale zum möglichen Hattrick. Die Tore für den VfB erzielten Klüver (22.), Bruhn(28.), Ören(77.), Tobleck(88.) und Strunck(90.), den Anschlußtreffer zum 2:1 erzielte Wagenhuber in der 39. Minute. Damit ist der 1.FC Phönix sehr zum Ärger des Trainers Claus Singelmann aus dem Turnier ausgeschieden. pw
Mittwoch, 13. Juli 2005
19.00 Uhr
Rot-Weiß Moisling
Türkischer SV
Ergebnis
3
3
Spielbericht Verbandsligist Rot-Weiß Moisling hat das Endspiel des Mum Cups erreicht. Gegen den Türkischen SV reichte ein 3:3 (2:2) zum Gruppensieg. RWM ging durch Mbauta(11.) und Kreutzfeld(12.) in Führung, doch der stark verbesserte TSV drehte das Spiel.
Nach 2 sehr guten Möglichkeiten von Raoul Konan erzielte dieser auch das Tor zum 2:1 (25.). Nach dem verdienten Ausgleich durch Aslim(43.) erzielte Konan sogar die 3:2 Führung (48.). Hasko Behrens erwies sich wieder als Joker und erzielte kurz nach seiner Einwechslung (56.) den Endstand zum 3:3. pw
Donnerstag, 14. Juli 2005
19.00 Uhr
Lübeck 1876
VFB Lübeck
Ergebnis
0
2
Spielbericht
Nach dem tollen Spiel gegen den 1.FC Phönix konnten die Karlshofer auch gegen den VfB überzeugen. Nach gutem Spiel (Halbzeitstand 0:1) erarbeitete man sich in der zweiten Halbzeit einige gute Möglichkeiten. Doch die grün-weißen erzielten das 2. Tor und zogen so verdient in das Endspiel ein.
Freitag, 15. Juli 2005
17.30 Uhr
Spiel um den 3 und 4. Platz
FC Dornbreite
Lübeck 1876
(Ergebnis) nach Elfmeterschießen
(0) 4
(0) 3
Spielbericht
Im kleinen Finale fielen die Tore erst im Elfmeterschießen. Nach torlosen 90 Minuten, keine der Mannschaften konnten ihre vorhandenen Tormöglichkeiten nutzen, kam es dann zum Elfmeterschießen. Nachdem die Keeper Frank Adam (FCD) und Marcel Kwiatkowski je einen Elfer parierten und Adrian Lindel für 1876 übers Tor schoss, verwandelte Sascha Strehlau den entscheidenden Ball zum 4:3 für Dornbreite
19.30 Uhr
Endspiel
Rot - Weiß Moisling
VfB Lübeck II
Ergebnis
0
2
Spielbericht
Oberliga Absteiger VfB Lübeck II. hat das Duell der Verbandsligisten um den MuM Cup 2005 gegen Rot-Weiß Moisling mit 2:0 (0:0) für sich entschieden. Dank des Titel-Hattricks kann der VfB den Wanderpokal nun behalten. Für die Tore vor 320 Zuschauern sorgten Wolf Müller (50.) und Dimitri Gribkow(60.). Der VfB setzte den Mittelfeldspieler Artur Schefer ins Tor, nachdem der Veranstalter den VfB darauf hingewiesen hat, dass der in den beiden ersten Spielen eingesetzte erst 15jährige Timo Harder nicht im Herrenbereich spielen darf.
Der Bezirksoberliga-Aufsteiger 1.FC Phönix sah gegen Lübeck 1876 nach dem 2:0 schon wie der sichere Sieger aus. Doch unsere Karlshofer schafften nach großem Kampf durch Dennis Tombers, Frank Jappe und einem Doppelschlag von Andreas Beyer mit 4:3 die große Überraschung. Im Spiel gegen den VfB Lübeck II. hielten unsere Jungs ebenfalls super mit und verloren nur knapp mit 2:0.
So mit kam es im Spiel um Platz 3 zu der Begegnung FC Dornbreite gegen den Gastgeber Lübeck 18876. Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0, so dass im anschließenden Elfmeterschießen der FC Dornbreite schließlich mit 4:3 siegte.
Das Finalspiel bestritten, wie erwartet, der VfB Lübeck und Rot-Weiß Moisling. Der VfB Lübeck konnten den Pokal erfolgreich verteidigen und gewann ziemlich überlegen mit 2:0 Toren. Mit der Übergabe der Siegprämie von 250 ¤ endete eine interessante Turnierwoche. Viel Lob bekam übrigens unsere neu formierte 1. Herrenmannschaft. Dieses Team, bestehend aus unseren jungen Spielern und den aus Kronsforde stammenden erfahrenen Leuten, überzeugte die Zuschauer mit tollen Spielen gegen den Platznachbarn Phönix und den grün-weißen.
Zum zweiten Mal haben Jens Gravenhorst und ich die Organisation des MuM-Cup übernommen. Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren, ohne deren Hilfe so ein Turnier nicht durchzuführen wäre. Bedanken möchten ich mich bei: Kurt Kielhorn, Dieter Freitag, Hermi, Norbert Denker, Wolfgang Löwenström, unserem Platzwart Durmus Demirhan und ganz besonders bei Siegfried Kitzki und Birgit Zessin.
Besonderen Dank auch an Marcus Both der wieder als Platzsprecher und am Freitag bei der After Party für den richtigen Ton und gute Stimmung sorgte. Rechtzeitig zum Turnier konnten wir unseren alten Bauwagen durch einen modernen Container ersetzten. Hierfür möchten wir uns ganz besonders bei Herrn Beier von der Firma C.H.T. bedanken. Volker Giering hat durch seine tolle und ausführliche Berichterstattung in der LN, sowie bei seiner Mitarbeit des Stadionheftes, sicherlich viel positive Werbung für unseren Verein betrieben. Besonderer Dank gilt Thomas Meerphal von der Schiffsmaklerei Meerphal&Meyer, sowie unserer Vereinsgastronomie. Harald und Frank und ihr Team haben uns alle wieder einmal mit ihrem provessionellen Service verwöhnt. Viel Spass hatten alle bei der After Party am Freitag abend. So feierte man bis 3:00 früh bei guter Stimmung und flotter Musik durch DJ Marcus. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur Werbung für unser `76 Team sondern auch für den Verein gemacht hat.

Peter Witt